Heidemarie Hillje Seminare

Trauerbegleitung, Seminare & Autorin

Referenzen zu den Seminaren von Heidemarie Hillje

Feedback von Seminarteilnehmern/innen

 

Seminar Licht im Herzen

IMG_2590Ich habe in dem Herzseminar meine Wut und alte Verletzungen loslassen können und mich mit meinem Körper ausgesöhnt. Das ist eine Befreiung für mich und ich bin froh endlich bei mir angekommen zu sein. Mein wunderbares Herz ist gefüllt mit Frieden, Wertschätzung, Dankbarkeit und vor allem mit Liebe. Danke für dieses herzergreifende Seminar beim nächsten Mal bin ich gerne wieder mit dabei.

Das Seminar „Licht im Herzen“ hat neue Energien in mir frei gesetzt, so habe ich meine Selbstzweifel und Kleinheit abgeben können. Ich fühle mich gereinigt und spüre mich wieder in einer ganz neuen Lebendigkeit. Mein Herz hat ein eigenes Gehirn und ich bin mit ihm verbunden und in vollstem Gottvertrauen. Wenn ich in den Spiegel sehe, entdecke ich ein Strahlen und Leuchten in meinen Augen, das bin ich. Ich lache jetzt aus meinem Herzen heraus. Die Gruppe war so harmonisch und hat sich gegenseitig befruchtet. Meine Ängste davor haben sich in Verbundenheit und Vertrauen gewandelt.

Die hohen Erwartungen an mich selbst und an meine Umgebung haben jahrelang viel Kraft gekostet. Ich war reif für dieses Seminar um endlich die Kruste, die mein Herz umschlossen hat Stück für Stück abzutragen. Hervor kam ein liebendes Herz, dass endlich leben will. Liebe Heidemarie ich bin dir, deiner Erfahrung und deiner Liebe, die du in die Gruppe gebracht hast, so von Herzen dankbar. Ich trage nun mein Herzlicht hinaus in die Welt.

 

cdb9f1d6-b3cf-4432-a2f9-0e6831f256adClearing Sitzung

ich möchte dir ganz herzlich danken, dass du mich auf meinen Weg zu mir selbst gebracht hast. Die Arbeit begann nach dem Tod meines Partners und war von Anfang an bereichernd für mich. Ich habe mich durch dich erst selbst kennen und lieben gelernt. Du hast mir mein Herz für mich geöffnet! Dank dir habe ich mein Leben wieder und ich gestalte es. Ich bin jetzt im Fluss des Lebens und so danke ich dir von Herzen.  A.

Hallo Heidemarie,

Das Gespräch mit dir hat mir die Augen geöffnet. Ich habe auf einmal alles ganz klar gesehen und erkannt um was es geht. Ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen, das habe ich bisher nie getan. Meinen Weg habe ich schon nach einer Sitzung mit dir für mich gefunden. Danke für deine Unterstützung und schnelle Hilfe. Du bist ein Segen für die Menschheit.

 

 

Seminar Bali

Das Seminar auf Bali war eine Reise zu mir selbst. Ich habe mich wieder gefunden und dafür bin ich dir und der Gruppe unendlich dankbar. Das öffnen meiner Herztüren durch tolle Übungen lässt mich jetzt wieder fühlen und sein so wie ich bin. Ich hatte mich verloren und jetzt wieder gefunden und fühle mich gesegnet mit Kraft und Liebe.

 

DSC00713

Übung am Wasserfall

Bali

Ich hatte eine dicke Mauer um mein Herz gebaut, das ist mir erst im Seminar klar geworden. Diese Mauer abzubauen war Schwerstarbeit für mich. Deine Erfahrung, Geduld und Liebe haben mir dabei geholfen. Ich bin jetzt frei und offen. Die Meditation im Dschungel hat mich die Fülle von Vertrauen und Frieden gelehrt. Ich habe auf Bali mein Urvertrauen wieder gefunden. Es war unsagbar schön, deine Arbeit hat mich in der tiefe meiner Seele berührt. Mein Herz ist jetzt mit Licht und Liebe gefüllt und erst jetzt kann ich wirklich geben aus der ganzen Fülle meines Herzens. Ich bin dir sooo….. unsagbar Dankbar! Namasté

 

 

 

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ausflug zum Sonnenaufgang

 

 

Bali

Vor dem Seminar auf Bali passierten viele Dinge in meinem Familienleben, die mich fast dazu gebracht hätten, die Reise abzusagen. Je mehr vorgefallen ist, desto mehr verstand ich, wie wichtig diese Reise für mich und mein Leben sein wird. Die Übungen während des Seminars in einer außergewöhnlichen liebevollen Atmosphäre, haben mich von meiner Lebensangst befreit und ich durfte das Vertrauen ins Leben zurückgewinnen. Fliegen ohne Flügel? Auch dies war eine neue intensive Erfahrung für mich um dann wieder mit Beinen auf der Erde zu stehen. Meine innere Kraft und Stärke zu erleben ist wie eine Neugeburt für mich. Ich frage mein Herz nun regelmässig, wie es ihm ergeht und lausche seiner Antwort und vertraue ihm. Der aufrechte Gang und die Freundlichkeit der Balinesen habe mich sehr beeindruckt. Ich bin so glücklich und zutiefst dankbar über diese wunderbaren Erfahrungen und kann es jedermann und jeder Frau wärmstens empfehlen.

 

Bali

IMG_0525…welch WUNDERvolle Reise ins paradiesische Bali und in die Tiefen meines Herzens. Ich durfte meine innere Wahrheit beweinen, Träne um Träne heil werden und zutiefst beschenkt nach Hause tanzen. Dankbar küsse ich den kraftvollen Gott der Liebe in Heidemarie, Jesus Christus, der ihr erlaubt, uns all das zu geben, was sie uns gibt!

Umarmung

 

Bali

Als ich nach Bali geflogen bin, ging es mir sehr schlecht. Seit dem Tod meines Lebensgefährten in 2012 und trotz der vielen Trauerarbeit, die ich seitdem geleistet habe, konnte ich keine Lebensfreude mehr spüren. Eines Abends bin ich auf Heidemaries Website gelandet. Ich bin überzeugt, dass es kein Zufall war. Nach langer Überlegung habe ich mich entschieden an dem Seminar teilzunehmen, aber ohne große Erwartungen. Ich kannte Heidemarie damals überhaupt nicht und war unsicher, ob ich in der Gruppe „passen“ würde.

Für mich war der Seminaranfang zum Teil sehr anstrengend, weil ich mich wieder mit meinen alten Schmerzen und Wunden zusammengesetzt habe. Trotzdem habe ich mich mit Heidemarie und den anderen lieben Teilnehmerinnen sehr wohl und geborgen gefühlt. Durch die verschiedenen Übungen konnte ich mich von vielen negativen Gefühlen verabschieden und alte Wunden heilen lassen. Es wurde mir auch klar wie wichtig es ist, mir selbst und anderen Menschen zu vergeben. Ich konnte anfangen Menschen zu vergeben, die mich tief verletzt und unfair behandelt hatten. Das war befreiend für mich. Was mich aber während dieser Woche innerlich am meisten verändert hat,ist dass ich mich von meinem Lebensgefährten verabschieden konnte. Das haben wir nachgeholt und ich kann es nicht mit Worten beschreiben aber seitdem spüre ich einen innerlichen Frieden. Ich fühle mich frei und bin viel ruhiger und fröhlicher geworden.DSC00665

Zwei wichtige Sätze nehme ich aus dem Seminar mit:

„Es darf gewesen sein.“ Meine Vergangenheit ist gut wie sie ist und hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin, und das ist gut so. Ich bin gut so.

„Das Leben ist schön.“ Mit dem Seminar habe ich wieder gelernt, Gott und dem Leben zu vertrauen. Ich habe jetzt wieder Lust am Leben teilzunehmen. Ich spüre Freude, Leichtigkeit und Frieden in mir. Ich konzentriere mich ganz bewusst auf das Positive und bin im vollstem Gottvertrauen. Das ist so……… gut!!

Merci Heidemarie.

 

624

Herzlichen Dank für diesen außergewöhnlichen Workshop!

Im Kloster

Ich war am Sonntag sehr aufgewühlt. Mein ganzes Inneres war, ich finde keine anderen Worte “ Wie in einer Waschmaschine.“ Als ich dann zu Hause war, hatte ich leichten Durchfall – ich hatte das Gefühl, da will was raus  – und das war gut so. Gleich am Montag in der Firma haben mich 3 verschiedene Personen unabhängig voneinander angesprochen, “ ich hätte heute eine ganz besondere Ausstrahlung“ Einige Informationen, die mich normalerweise ziemlich aufgeregt hätten, habe ich zur Kenntnis genommen und hatte das Gefühl, ich bin wie ein Fels in der Brandung. Die Wogen schlagen um mich herum zusammen, aber ich lasse mich nicht verrückt machen – und es greift mich nicht an!!! Das ist soo… ein gutes Gefühl! Ich fühle mich sicherer und vertraue mir selbst!

Die erlernten Übungen im Workshop mache ich so oft ich kann! Es tut mir sehr gut!

Herzliche Grüße und danke für alles

 

 

Liebe Heidemarie, das Seminar „ Folge Deinem Herzen“ war so schön, es hat mir sehr gut getan. Ich betrachte jetzt alles mehr aus meinem Herzen heraus, sanfter, liebevoller. Als am Sonntag der Abschluss war und ich den Gong hörte kamen mir die Tränen. Liebe Heidemarie, Du tust der Menschheit so viel Gutes! Ich danke Dir dafür von Herzen! Ich konnte im Kloster auftanken, Du hast mir so geholfen. Danke, dass Du mich mitgenommen hast auf diese Reise!

Herzliche Grüße

 

 

Die Tage im Kloster haben mir viel gebracht. Ich habe Kraft, innere Ruhe und Seelenstärke in mir wahrgenommen und dass ich gerne Menschen, die in seelischer Not sind, Liebe schenke. Die Fähigkeit zu verzeihen wurde in mir gestärkt und mich so anzunehmen wie ich bin. So habe ich Vertrauen in meine eigene Kraft gewonnen und dass die Hilfen aus der unsichtbaren Welt immer für mich da sind.

Herzliche Grüße

 

 

Referenz Workshop auf Bali im November

“ Ja zum Leben“ – ein unvergesslicher Workshop auf Bali mit Heidemarie.

Wer sich selbst etwas Gutes tun möchte, so wie ich, sollte sich mit Heidemarie und ihrem „Ja zum Leben“ einlassen. Ich hatte und habe keine Depressionen oder Verlustsituationen, trotzdem habe ich mir die Zeit genommen, mich auf mich selbst einzulassen – mir Liebe, Selbstachtung und Wertschätzung zu schenken. In diesem Workshop auf Bali habe ich gelernt, unnötigen Ballast abzuwerfen, loszulassen und vom Opferdasein, in dem ich mich und viele andere, sich so gerne aufhalten, in die Selbstverantwortung zu kommen. Letztendlich ging es um meine Heilung und um die Klarheit über den Sinn meines Lebens.

Danke liebe Heidemarie

 

 

Referenz Seminar

 

Vielen Dank wieder für das tolle Seminar „Folge deinem Herzen“.

Bei diesem Seminar durfte ich wieder alte Verletzungen in die Heilung bringen – ich bin immer erstaunt wie schnell man bei dir an diese Themen kommt.

Ich folge jetzt mehr und mehr meinem Herzen – auch wenn mein Verstand etwas ganz anderes sagt – und bin dabei mein Leben so zu gestalten wie ich es möchte. Ich weiß dass ich es schaffen kann! Alles was dazu nötig ist trage ich in mir.

Durch dich habe ich außerdem Zugang zu Jesus und Maria bekommen – dafür bin ich unendlich dankbar. Besonders die Kraft von Jesus durfte ich in meinem Leben schon oft spüren, ich bekomme aber auch immer mehr Zugang zu Maria. Zuvor bin ich nach Indien gereist um zu suchen, jetzt habe ich das Gefühl bei Jesus und Maria angekommen zu sein.

Und ich merke auch immer wieder wie mir die Dinge die zu uns für den Alltag mitgegeben hast helfen – auch im Bezug auf andere Menschen. Ich wende diese mehr und mehr an. Ich habe sehr viel dazu geneigt mich selbst niederzumachen, immer wenn ich das jetzt merke kommen sofort deine Worte „Ich liebe mich und ich vergebe mir“. Dadurch bin ich schon viel gütiger zu mir selbst geworden und das tut so gut! Außerdem bin ich mir selbst auch schon viel mehr Wert.

Danke für alles, ich bin sehr dankbar zu dir gekommen zu sein. Und danke auch an deine Assistentin Christiane – ihr seid großartig und ein tolles Team!

Liebe Grüße

 

 

 

Hallo liebe Heidemarie!

Danke für alles, das Seminar unter deiner liebevollen und gleichzeitig so professionellen Leitung sowie die Gruppe und das Umfeld in Bali waren einfach perfekt um mich zu öffnen und einzulassen.
In den 8 Tagen bin ich an Themen und alte Trauer gekommen wo ich sonst bestimmt noch Monate gebraucht hätte! Außerdem merke ich dass meine Angst die zuvor mein Leben bestimmt hatte viel weniger geworden ist.
Ich habe viel Ballast dort gelassen und viel Positives mitgenommen. Auch ist mir bewusst geworden dass es in meinem Leben bereits sehr viel gibt wofür ich dankbar sein kann. Ich durfte auch lernen dass es in Ordnung ist meinen eigenen Rhythmus zu haben und meine persönlichen Schritte zu gehen.
Ich lache jetzt wieder mehr, fühle mich leichter und bin wieder viel mehr in Kontakt mit Menschen und das tut so gut!
Nach dem Seminar habe ich auch gespürt wie meine Kraft zurückgekommen ist. Außerdem bin ich viel klarer und lasse mich nicht mehr ausnützen.
Jetzt habe ich den Mut und die Motivation einen neuen Weg zu gehen,
seit dem Seminar fühle ich mich bereit dazu. Ich habe wieder Appetit
auf das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Und ich weiß jetzt auch dass ich ein schönes Leben verdient habe denn ich bin wertvoll und habe das Beste verdient!
Ich bin dankbar liebe Heidemarie dich getroffen zu haben und dass ich deine wunderbare Arbeit erfahren darf, es ist ein Geschenk und bringt mich sehr viel weiter auf meinem Weg.
Und wenn ich weiß dass mich etwas weiterbringt wie dieses Seminar ist mir kein Weg zu weit!

Von Herzen liebe Grüße

 

Liebe Heidemarie,

Dein Seminar „Ja zum Leben” auf Bali hat vieles in mir und meinem Leben bewegt. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich ist es mir gelungen mir meine vergangenen Fehler zu verzeihen, welche schon lange starke Schuldgefühle verursacht haben. Dies hat dazu geführt, dass eine neue, ungewohnte Leichtigkeit sich in mir breit gemacht hat. Nun betrachte ich das Leben mit neuen, optimistischen Augen und nehme es so, wie es kommt, voller Selbstvertrauen.
Außerdem hast Du mir vor Augen geführt, wie wichtig und unumgänglich Selbstliebe für ein erfülltes Leben ist, und dass ich mich selber so lieben und annehmen kann und darf, wie ich bin.

Vielen lieben Dank dafür!

S.

 

Liebe Heidemarie
Jeden Tag bin ich sehr froh, bei Dir das Seminar besucht zu haben. Ich fühle mich sicherer und kraftvoller in bestimmten Situationen. Einen Tiefpunkt hatte ich Ende April. Mein Körper zeigte mir meine Grenzen und ich musste kürzer treten, obwohl ich doch noch so viel erledigen wollte!

Zu Hause ist mir die Ruhe sehr wichtig, in der Natur spazieren gehen und einfach abschalten. Wenn dies zu kurz kommt durch die Familie und anstehende Termine, bemerke ich die Anspannung in meinem Körper. Ich nehme meinen Körper besser wahr und achte mehr auf mich. Dank Deiner Hilfe habe ich mehr Schwung im Alltag, mein Kopf ist klarer, ich fühle inneren Frieden und erblicke wieder das Schöne im Leben. Die negativen Symptome wie Gedankenkreisen, starkes Schwitzen in der Nacht, starke innere Unruhe sind gegangen. Das ist einfach großartig!

Liebe Grüße
A.

 

Liebe Heidemarie!
In letzter Zeit gelingt es mir auch besser Dinge loszulassen.

Und ich habe dir ja erzählt dass ich in therapeutischer Behandlung bin. Letztes Jahr im Herbst/Winter haben wir mit meinem inneren Kind gearbeitet und es war erschreckend wie ich mit ihm umgegangen bin. Es war mir lästig, ich wollte mich nicht um mein inneres Kind kümmern und wollte es nur los sein.

Vor ein paar Wochen nachdem ich bei dir war haben wir wieder mit meinem inneren Kind gearbeitet und der Umgang war ganz anders. Ich musste total viel weinen und mochte mein inneres Kind sehr gerne, wir hatten eine innige Verbindung. Ich habe mich um mein inneres Kind gut gekümmert und spürte als Erwachsene wie ich es stärken konnte.

Alles Liebe

Liebe Heidemarie!

Seit mehreren Wochen benutze ich nun schon „HEALING MIND“. Ich bin überrascht von dieser Wirkung auf mein Denken und mein Wesen. Ich bin mutiger und entschlossener geworden.
Mein Denken ist strukturierter und klarer. Ich treffe schneller eine Entscheidung und stehe auch dazu. Ich fühle mich nicht mehr so unsicher. Es fällt mir seither leichter, auch mal eine schwierigere Situation zu meistern.

Herzliche Grüße
S.

Liebe Frau Hillje,
ich danke Ihnen von Herzen sehr für Ihre energetische Reinigung und die Erfahrungen, die ich bei Ihnen machen durfte.

Ich kann gar nicht beschreiben, was und wie sich einiges bei mir gelöst hat. Es empfindet sicher jeder anders und auch von Mal zu Mal ist es wieder anders. Ich habe die erste Sitzung als sehr kraftvoll empfunden. Ich hatte das Gefühl, als ich bei Ihnen das Haus verlassen habe, daß ich sehr viel leichter geworden bin, ganz viel Ballast losgelassen hatte und Flügel gewachsen waren. Tatsächlich bin ich 2 Tage später mit dem Flugzeug nach Kanada geflogen und habe in den 3 Wochen Urlaub 3 Kg körperliches Gewicht verloren. Das war sehr beeindruckend für mich! Sie haben eine sehr klare, ruhige, verständnisvolle, vertrauensvolle und kompetente Ausstrahlung und eine große Auffassungsgabe. Ich hatte nur ein paar Worte über mein Thema gesagt, und Sie haben gleich sehr schnell erkannt, um was es genau geht. Durch Ihre weisen Worte sind mir so einige „Schuppen von den Augen gefallen“, und ich konnte neue Schritte gehen. Das war sehr wichtig für mich. Auch habe ich bei Ihnen wieder eine Möglichkeit kennengelernt, mein Herz mit Liebe zu füllen, die ich ganz oft anwende!

Vielen Dank für Alles, Gottes Segen auf Ihren Wegen und ganz viel Liebe, Licht und Dankbarkeit für Ihr Herz! Namasté

Herzliche Grüße
A.

Ihr wunderbarer „Hausputz für die Seele“

Nachdem ich für den so genannten Hausputz, also die Seelenreinigung durch Sie, liebe Frau Hillje, in Anspruch genommen hatte, habe ich am Donnerstag, 22.09.11 frühmorgens eine wunderbare Begebenheit erlebt: Gegen 6.00 Uhr bin ich erwacht und fühlte, dass es mir sehr gut ergeht, ganz anders und viel besser als sonst an jedem Morgen zuvor; so, als habe jemand einen Schalter in meinem Gehirn umgelegt. Und das fühlte ich auch so: Eine Entwicklung war entscheidend lebensbejahend vorwärts gedreht und hat all den Negativ-Müll von vorher hinter sich gelassen.

Die Sorgen, die mich zuvor regelmäßig und heftig begleiteten, waren verschwunden, und ich dachte, du musst dich jetzt über nichts mehr sorgen oder ärgern, das ist ja wunderbar!
Obwohl meine Mutter sehr krank im Krankenhaus liegt und die Geschwister seltsame Verhaltensweisen zeigen, es sind alles nicht mehr meine Sorgen und Gedanken. Ich bin völlig frei und kann mir dieses wunderbare Ergehen bewusst aufrechterhalten, indem ich weder grübele, Begebenheiten be- oder verurteile und dadurch irgendwelche Maßstäbe für mich und andere setze. Es ist wie es ist und es ist alles gut… Ich TUE einfach nur was ich heute und jeden Tag meines Lebens als Mentaltrainerin tun muss, wohlweislich, dass

Herzlichen Dank, liebe Frau Hillje, für diese klare umfassende Weiterentwicklungshilfe!
Ihre

 

Liebe Heidemarie,

ich ziehe ganz viel Kraft aus der Spirituellen Therapie-Sitzung, vor allem der Möglichkeit, zu vergeben und damit selbst Verantwortung zu übernehmen. Damit lasse ich den Schmerz los und erlebe einen inneren Frieden. Mit dem Thema bedingungslose Liebe befasse ich mich seit unserem letzten Zusammentreffen sehr intensiv. Es ist mir zu einem Kraftquell geworden. Ich habe eine ganz neue Betrachtungsweise für meine Zukunft gefunden und den Mut, die ersten Schritte dahin zu unternehmen. Dazu gehört auch die Trennung von meinem Mann – jetzt habe ich die Kraft dazu und gehe neue heilsame Wege für mich.

Liebe Grüße

 

Liebe Heidemarie.
Ich bin zur Weiterentwicklung meines eigenen „Ich“ und auch, weil ich ein besserer Mensch werden will bei dir. In dieser Zeit hast Du mir vieles um und übers Leben und auch über den Sinn des Todes erklärt.
Und in vielen kleinen Schritten habe ich zu Ruhe und Gelassenheit gefunden, aber auch wieder entdeckt, das ich ein Herz besitze und es auch benutzen kann.Im privaten Bereich und auch an meiner Arbeit, wo ich tagtäglich mit vielen Menschen in Berührung komme, sehe ich meine Fortschritte und kann mich leichter abgrenzen von negativem Balast.
Heute kann ich es aus vollem Herzen bestätigen, ohne Deine Arbeit, wäre ich nur ein „liebloser lebloser funktionierender Mensch“.
Vielen herzlichen Dank!!

Liebe Grüße

Liebe Heidemarie,

im Januar 2010 starb völlig überraschend meine Mutter. Ich fühlte mich ängstlich,kraftlos,mutlos und auch wütend.Doch schon nach der ersten Behandlung ging es mir besser. Ich bin fasziniert wie sich meine Ge- fühle und Gedanken positiv verändert haben.Ich habe gelernt meine Trauer zu akzeptieren und loszulassen.Mein Leben ist wieder lebenswert und fröhlich.Ich bin dankbar Heidemarie zu kennen.

Liebe Grüße
.

 

Liebe Heidemarie,
ich danke Dir nochmals für Deine wunderbare, klärende. heilende Arbeit. Es tut mir fühlbar gut, diese Reinigung und ich bitte darum, dass wir bald eine „Schulung“ mit Dir erleben können, um uns besser zu schützen, Techniken zu lernen und Deine Erfahrungen, Dein Wissen von Dir zu erhalten, damit unsere Heilarbeit lange für all jene, die uns brauchen, getan werden kann.

Du kannst Dir nicht vorstellen wie dankbar ich bin, dass es Dich gibt, dass wir uns begegneten, dass wir uns voller Vertrauen und Frauenschaft unterstützen. Hast Du über diese Arbeit, die Du jetzt machst schon etwas geschrieben? Dann ist es leichter den Menschen etwas mitzuteilen oder ihnen auch was in die Hand zu geben als Information von Dir und Deinem Tun.

Ich wünsche Dir Freude, Gesundheit und Reinheit.
Danke für Dein wunderbares SEIN, es ist so wichtig, dass es Dich gibt.
Von Herzen liebe Grüße

 

Liebe Heidemarie
Eine kurze Information über meinen Rücken. Bin ohne Beschwerden ,habe keine Schmerzen und freue mich darüber.Vor der Behandlung hatte ich schon nach dem Aufstehen Schmerzen, konnte in der Stadt auf dem Kopfsteinpflaster kaum laufen und auch nichts Schweres tragen.
Bis bald LG Gudrun

 

Liebe Heidemarie
Für Eure liebevolle Begleitung möchte ich mich von ganzem Herzen bei Euch bedanken. Die Sätze sage ich mir jeden Tag, wenn ich daran denke oder wenn ich wieder die „Spirale“ im Kopf spüre. Am wohltuendsten finde ich die Vergebung der anderen. Es ist sofort eine Erleichterung für mich spürbar. Das Annehmen der Liebe für mich fällt mir noch schwer, aber ich bin auf dem Weg. Meine Traurigkeit und Einsamkeit weichen allmählich aus meinem Herzen, sodass Platz für Liebe, Wärme, Sonne und etwas Neues wächst. Bitte sage auch Astrid herzlichen Dank und herzliche Grüße, wenn Du mit ihr sprichst.

 

Ein Brief von der Lufthansa:

Sehr geehrte Frau Hillje,
für Ihre großartige Leistung an Bord der LH745 am 30. Dezember 2004 von Bangkok nach Frankfurt möchten wir uns im Namen von Lufthansa und unserer gesamten Crew ganz herzlich für Ihren Einsatz bedanken.
Sie haben den Mitarbeitern an Bord und vor allen Dingen den verletzten Reisenden aus dem Tsunami-Gebiet mit Ihrer kompetenten und schnellen Hilfe einen großen Gefallen getan.
Als Zeichen unserer Wertschätzung und Anerkennung stellen wir Ihnen einen Intercontinental-Freiflug zur Verfügung. Es würde uns sehr freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

 

Liebe Heidemarie,
vor dem Seminar war ich total vom Alltagsstress mitgenommen. Nachher konnte ich sagen: „Ich bin befreit und mit Energie aufgeladen“.
Auch ist mir klar geworden, wie ungeduldig ich bin und dass ich ab sofort hier etwas verändern werde. Auch mein Perfektionismus hindert mich, wirklich zu leben. Ich hätte nie geglaubt, dass mir Tanzen so viel Spaß macht und danke Dir für Dein wunderbares Seminar!

Viele Grüße
W.

Liebe Heidemarie,
mir ist in Deinem Seminar bewusst geworden, dass eine starke Kraft in mir ist und Lebensfreude, die ich jetzt endlich leben will. Und ich fühle, dass das Vertrauen in mir stetig wächst. Nach dem Seminar war ich klar und voller Power und meine Insel in mir hat sich weiter gefestigt.

Liebe Grüße

Liebe Heidemarie,
das Seminar hat mir viel Kraft gegeben und ich danke Dir für die wunderbaren Tage in der Gruppe. Ich fühle mich in meiner Wahrnehmung verfeinert und spüre meine Lebendigkeit. Ich bin überzeugt, dass das Wochenende mit seinen vielen Facetten in mir weiterlebt. Deine Seminare sind ein Lebensquell für viele, was kann es Schöneres geben?

Liebe Grüße

Liebe Heidemarie,
ich wollte schon wieder in die gleiche Schiene fahren, habe es aber sofort bemerkt und gestoppt. Mein neuer Lebensspruch heißt jetzt: „Nichts ändert sich, wenn ich nichts ändere.“
Vor dem Seminar war ich traurig, zerrissen und bodenlos. Jetzt fühle ich mich ausgeglichener, gelassener und geerdet. Ich danke Dir!

Herzliche Grüße

Liebe Heidemarie,
Die Übung zum „Loslassen“ hat bei mir sehr viel bewirkt. Ich bin jetzt wesentlich gelassener und kann endlich Entscheidungen leichter treffen. Meine Angst Fehler zu machen hat sich relativiert und es erscheint mir alles viel einfacher. Ich kann sagen, mir geht es momentan sehr gut.

 

Liebe Heidemarie,
nach unserem Seminar begegne ich meinen Kollegen ganz anders und bekomme überraschende Reaktionen. Mit kleinen Gesten und bestimmten Worten, erzeuge ich eine völlig andere Stimmung. Meine Wahrnehmung hat sich sehr verschärft. Selbst mein Chef hat sich nach einem erneuten Gespräch bei mir entschuldigt und wir haben jetzt wieder eine gute Basis für ein gemeinsames Arbeiten. Heute war der erste Montag seit 2 Jahren, an dem ich ohne Magendrücken in die Firma bin.

 

Hallo Heidemarie,
das Seminar mit Dir war sehr interessant für mich. Am meisten hat mich das persönliche Feedback fassziniert. Wirklich erstaunlich, wie schnell Du alle Teilnehmer eingeschätzt hast. Bei mir stimmte es zumindest genau und ich weiß jetzt woran ich an mir weiter arbeiten will.

 

Liebe Heidemarie,
was ich anfänglich abgelehnt und jetzt doch ausprobiert habe, (die Übung vor dem Spiegel) muss ich Dir sagen, es hilft ! Denn ich bin guter Form. Packe alles sofort an und drehe nichts mehr von rechts nach links. Meine Entscheidungen treffe ich klar und sicher. Danke für Deine Geduld mit mir.

Es grüßt Dich

Liebe Heidemarie,
Vor dem Seminar fühlte ich mich verzweifelt, verlassen und verloren. Ich hatte mich wie in einem Sumpf gefühlt, in dem ich zu versinken drohte. Und dann kamst Du und die Gruppenmitglieder und zogen mich am Schopf wieder heraus. Jetzt fühle ich wieder Boden unter den Füßen und kann mich auf den Weg machen.
Vor allem möchte ich Dir für Deine Hilfe danken. Seit wir so herzlich miteinander lachten und ich Dir voll Dankbarkeit in die Arme fiel, hat für mich etwas Neues begonnen. Auch wenn ich weiß, dass der Boden manchmal steinig sein wird, will ich wieder leben.

 

Liebe Heidemarie,
ich war voller Schuldgefühle am Tod meiner Mutter, war wütend und einsam. In Deinem Seminar ist mir bewusst geworden, dass ich keinen Einfluss auf den plötzlichen Tod meiner Mutter haben konnte. Sie wird mir zwar immer fehlen solange ich lebe, jetzt ist die Last der Schuld von meinen Schultern und ich brauche nichts mehr zu verdrängen, denn das hat mich sehr viel Kraft und Energie gekostet. Ich kann jetzt die Kraft zum Leben nehmen.

Ich danke Dir,

Liebe Heidemarie,
ich danke Dir für alles. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass das Seminar mich so voranbringen könnte. Ich fühle mich, als sei ich aus einem trüben See aufgetaucht in die klare Luft.
Bei der Übung „Das Totenschiff“ habe ich mich von meinem Vater verabschiedet und ich konnte das Gespräch mit ihm führen, das ich vor seinem Tod führen wollte, wozu ich aber keine Gelegenheit hatte, da er aus dem Koma nicht mehr erwachte. Mir ist bewusst geworden, dass ich ihn loslassen muss, damit ich selber Ruhe finde – aber auch, dass er im Tod seinen Frieden hat. Das kann ich jetzt!
Ich fühlte mich von der Gruppe und von Dir geliebt und getragen.

Marita

Liebe Heidemarie,

recht herzlichen Dank für Dein „tolles Seminar“. Die Übungen am Samstagmorgen haben meine Sinne frei gemacht. Ich habe mir jetzt einen Freiraum geschaffen, der als Abgrenzung zu meinem Vater herauskam. Nach unserem Seminar waren meine Hände deutlich weniger gerötet und auch die offenen Hautstellen heilen im Moment sichtbar ab. Ich habe bei Dir das Loslassen gelernt und werde weiter daran arbeiten. Meine Augen strahlen wieder und das macht mich sehr glücklich.

Liebe Grüße,

Liebe Heidemarie,

Dein Seminar war echt super. Sehr, sehr empfehlenswert. Seitdem bin ich fröhlicher, komme aus Stresssituationen schnell wieder heraus und arbeite effektiver und kreativer. Vielen, vielen Dank!

Alles Liebe,

Liebe Heidemarie,

wie wichtig ein solches Seminar ist, weiß ich erst hinterher. Ich fühle mich jetzt voller Energie und Lebensfreude. Auch meine Wahrnehmung hat sich verfeinert und ich kann jetzt wieder von Herzen Lachen. Danke für alles!

 

Liebe Heidemarie,
ich war in großer Trauer um mein Kind und hatte riesen Ängste in Dein Seminar zu kommen. Jetzt fühle ich mich freier und gelöster, denn ich war vorher in der Trauer gefangen und habe keinen Ausweg mehr gesehen und keine positiven Gedanken mehr gehabt. Ich habe bei Dir gelernt zu akzeptieren und loszulassen. Selbst meine engsten Freunde sind erstaunt, wie gut es mir auf einmal geht.

Sei ganz liebevoll gegrüßt,

Liebe Heidemarie,
mir war vorher gar nicht bewusst, wie viel Trauer in mir gesteckt hat. Ich habe vieles mit Arbeit zugedeckt und verdrängt. Vor dem Semninar hatte ich viele Ängste und habe mir nicht vorstellen können, dass eine Gruppe hilfreich sein kann, meine Trauer zu verarbeiten. Jetzt weiß ich es, denn ich habe meine Selbstsicherheit zurückgewonnen und kann mit Liebe auf meine Kinder und Frau, die ich verlassen musste, zurückblicken.

In Liebe,

Rheinhessen-Fachklinik, Alzey
Sehr geehrte Frau Hillje,
noch einmal vielen Dank für die von Ihnen gestaltete Fortbildung – die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich sehr positiv darüber geäußert. Bis heute reden und diskutieren die Teilnehmer von den Eindrücken und den Inhalten Ihres Seminars. Aufgrund der hohen Nachfrage nach einer Seminarwiderholung, möchten wir Sie bitten, im nächsten Jahr diese Fortbildung noch einmal zu gestalten.

Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppenleiterin
Sehr geehrte Frau Hillje,
ich habe Ihre Seminar in der AOK Grevenbroich noch in guter Erinnerung. Schade, dass es mit dem nächsten Termin nicht klappt. Sie haben eine tolle Ausstrahlung und es kommt alles sehr gut an. Ich wünsche Ihnen, dass Sie mit Ihrer Seminararbeit noch viel Erfolg und Freude haben. Vielen Dank für alles, lassen Sie es sich gut gehen und hoffentlich bis bald.
Mit freundlichem Gruß,

Taxifahrer
Liebe Heidemarie
Noch einmal vielen Dank für das Seminar. Es hat mir gut getan und gut gefallen, was Du machst und wie Du es gestaltest. Es war mir ein Geschenk durch Dich. Den Rahmen den Du geschaffen hast den Zugang zu den Tiefen zur Identität meiner Gefühle zu kommen.
Liebe Grüße,

Rheinhessen-Fachklinik
Sehr geehrte Frau Hillje,
ich möchte mich sehr herzlich bei Ihnen bedanken für das wertvolle Geschenk, dem Trauerseminar. Meine Mitarbeiterin war mehr als froh daran teilnehmen zu können. Sie hat viel davon, auch ganz persönlich profitiert.
Herzliche Grüße,

Chefsekretärin / Unternehmerverband
Liebe Heidemarie
Das Seminar kam zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe für mich lebenswichtige Dinge aufnehmen können. Sicher bin ich noch traurig, aber nicht mehr verzweifelt. Ich danke Dir.
Liebe Grüße

Ehemann
Liebe Frau Hillje
Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Sie haben ein Wunder vollbracht, in dem Sie meine Frau in die Realität zum Leben zurückgebracht haben und mir somit ein nochmals Eheleben neu geschenkt haben. Meine Söhne und Schwiegertöchter sind genauso erstaunt wie ich und freuen sich mit mir über die Wandlung.
Ihr W. D.

Rechtsanwältin
Liebe Heidemarie
Mir ist bewusst geworden wie viel Wut in mir ist, die von der Trauer umhüllt war und nicht herauskam. Das Abschiedsritual brachte mir viel Befreiung. Ich bin befreit. Danke. Deine Leitung war sehr liebevoll und kompetent.
Herzliche Grüße,
Inga

Künstler
Liebe Heidemarie
Mir ist klargeworden, dass man negative Gefühle wie Trauer auslösen kann. Ich bleibe jetzt nicht mehr im Gefühlsloch hängen. Die Gruppengemeinschaft war sehr hilfreich und ich habe erlebt: Gemeinsames Leid ist halbes Leid. Deine Leitung war perfekt. Ich danke Dir von Herzen.

Psychotherapeutin
Liebe Heidemarie
Ich habe bei Dir gelernt, meine Trauer willkommen zu heißen und zu meinen Gefühlen zu stehen. Deine Leitung war sehr liebevoll und gut.
Herzlichst,

Witwe
Liebe Heidemarie
Die Verbindung zu Dir hat viel Tränen aber auch viel Liebe in mir ausgelöst. Mein Motto ist jetzt: Ich lebe den Tag. Oft bin ich mit meinen Stimmungen und Schmerzen allein, dennoch sehe ich dass etwas positives darin liegt. Denn alles hat seine Zeit.
Bis bald. Herzliche Grüße,